Besucherzaehler

Was bedeutet BIO - Imkerei

Die biologische Betriebsweise fordert eine umweltschonende, der Lebensweise der Bienen angepasste Form des Imkerns.

 

Deshalb leben unsere Bienen nur in Wohnungen aus Holz, die nur außen mit Leinölfirnis, oder biologischen Farben gegen die Witterung geschützt sind.

 

Wir arbeiten ohne Absperrgitter und verzichten auf Verstümmelung der Flügel unserer Königinnen.

 

Wir schenken unseren Bienen einen guten Teil an Honig, für ihre Wintervorräte. Was ihnen noch fehlt, wird mit biologischem Zucker ersetzt.

 

Unsere Bienen bekommen ihr unbelastetes Wachs wieder zurück.

Unten seht ihr eine Bild - Serie und einen kleinen Film, von der Umarbeitung des Wachses, das unsere Bienen selbst produziert haben in Mittelwände, die wir den Bienen zur Bauerleichterung wieder geben.

 

Nachdem wir seit 2. April 2014 einen Kontrollvertrag mit ABG haben, ist die Ernte 2015 schon BIO - zertifiziert.

Wir arbeiten zwar schon seit Anbeginn nach biologischen Prinzipien, aber nun auch geprüft!


 


Unser BIO - Zertifikat

Ein paar Impressionen von der Herstellung der Mittelwände