Besucherzaehler

Biotechnische Behandlung der Bienenvölker gegen die Varroamilbe

Vom holländischen Demeter Imker Albert Muller habe ich eine interessante und wirksame Behandlung der Bienenvölker zur Reduzierung der Varraomilbe gelernt.

Ich habe sein System für Magazinimkerei weiterentwickelt und so das Mullerbrett erfunden!

 

Das Mullerbrett funktioniert ähnlich dem Bannwabenverfahren, hat jedoch erhebliche Vorteile:

# keine Bruteinschränkung der Königin

# keine Verluste an Bienen, da keine Waben vernichtet werden müssen

# während der Tracht einsetzbar

# gleichzeitige Jungvolkbildung

# zur Zucht gut nutzbar


In dem Film wird die Funktionsweise erklärt.

 

Darunter findet ihr in einem Download Fotos, eine Erklärung und eine Bauanleitung für das Mullerbrett.

 

Ein noble Version des Mullerbrettes baut jetzt der Massivholztischler um €26,60 für Zander, Breitwabe und Einheitsmaß passend.

www.massivholz-tischler.at

 

Versand oder Abholung in Wien ist möglich.

Anfragen unter:

office@bienen-schmid.com  oder: Tel: +43 664 263 20 08   oder: www.massivholz-tischler.at  

Mullerbrett Funktion und Konstruktionsdetails
Beschreibung der Funktion und Bilder zu den konstruktiven Details
Funktion_u_Details_Mullerbrett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 538.4 KB
Mullerbrett Erfahrungsbericht
Erfahrungen aus der Saison 2014
abgedruckt auch in der Biene aktuell Ausgabe Juli/August 2015
Meine Erfahrung mit dem Muller–Brett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.2 KB